Vogel des Jahres 2017



Roundup, der Prozess vom 17.10.17



Weihnachtsmarkt
16. Dezember 2017 - 17. Dezember 2017 @ Schloss Neersen













Hornissen


Förderer & Partner


Facebook


NABU Willich

Ortsverein Willich publiziert von Harry Abraham

Die Umweltstation im Schlosspark bekam eine Toilette

Monica Sandrock

 

Es ist geschafft. Wir, das sind das Eva-Lorenz-Umweltstations-Team und der NABU-Willich, haben jetzt in der Nähe der Umweltstation im Schlosspark Willich-Neersen eine Toilette. Das ganze Jahr über finden Programme für Grundschüler und Kindergartenkinder statt, aber auch die sommerlichen „offene Tür- und offene Gartenpforte-Tage“ sind sehr beliebt, so dass es jetzt wunderbar ist, nicht so lange Wege zu haben, wenn man über viele Stunden in der Umweltstation oder im Naturerlebnisgarten ist.

Der Rohbau, der mit einer Spende der Volksbank Mönchengladbach und in Eigenarbeit gebaut worden war, stand schon einige Monate.

Ende August erhielten wir von der NRW-Stiftung eine 4.000 Euro Spende für eine behindertengerechte Toilette. Die Spende wurde uns bei einer kleinen Zeremonie von Herrn Huber von der NRW-Stiftung überreicht. Jetzt konnte der sanitäre Innenausbau angegangen werden.

Parallel dazu wurden die Versorgungsleitungen – wie Wasser, Abwasser und Strom – von 14 NABU-Aktiven sowie Udo Hormes an einem Tag verlegt. Für diese große Aktion musste auch ein langer Graben ausgehoben werden.

Ein richtiger Glücksfall für uns alle war, dass sich Benno Grafke – der Mann unserer Naturtrainerin Elita – bereiterklärte, den kompletten Innenausbau – das heißt die sanitären Anlagen, die Fliesenarbeiten und den Innenanstrich – mit seinem Team zu übernehmen. Als Benno uns die Toilette nach Fertigstellung zeigte, waren wir total begeistert und überrascht, wie schön alles geworden war.

Harry Abraham komplettierte das Ganze mit der Elektroinstallation und zum Raum passende Beleuchtung, die die Räumlichkeit wunderbar ausleuchtet.

Wir sind alle richtig stolz auf unser neuestes Projekt.  

https://www.nrw-stiftung.de

 

Kommentar schreiben


*Pflichtfelder. Bitte ausfüllen.