Vogel des Jahres 2017



Presse: Neue Düngeregelungen betreffen auch Cross-Compliance















Hornissen


Förderer & Partner


Facebook


NABU Willich

Ortsverein Willich publiziert von Harry Abraham

NABU Willich auf dem romantischen Weihnachtsmarkt

P1140513Weihnachtsmarkt in Neersen am 14. und 15. Dezember

Wie in den vergangenen Jahren wird der NABU-Naturschutzbund Willich auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein. Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen großen Informationsstand.

Das spannende Thema dieses Jahres ist „Das Leben im Schlosspark“. Man wird erstaunt sein, welche Vögel den Schlosspark auch als Domizil ausgesucht haben. Selbst seltene Vögel wie der Kleinspecht, der Pirol und der Eisvogel leben zumindest zeitweise hier. Und nachts streifen nicht nur drei Fledermausarten um das Schloss und im Garten herum, auch der Waldkauz ist von unseren Aktiven schon gesichtet worden.

Aber nicht nur über die Vögel im Park wird berichtet, sondern auch über Wildbienen, Hummeln, Hornissen, Waldameisen und Igel, die es hier genauso gibt wie besondere Blumen und Pflanzen, die sich auf der Hochzeitwiese und im Garten vermehrt haben.

Auch die Eva-Lorenz-Umweltstation/NABU-Station hat ihre Attraktivität noch weiter ausgebaut (neue Aktionsfläche) und bietet Angebote für Schulen, für Kindergeburtstage und für NABU-Kindergruppen sowie Informationstage in der Station und im Naturerlebnisgarten.

Da im letzten Jahr nach zwei Stunden die vom NABU Willich angebotenen Futtermischungen für die Wintervogelfütterung bereits ausverkauft waren, wurde in diesem Jahr Vogelfutter in größeren Mengen zusammengestellt, die in 1-kg-Tüten auf dem Stand verkauft werden.

Ein Nistkasten als Weihnachtsgeschenk, ist immer eine gute Idee. Diese sind in großer Zahl vorrätig, ebenso Vogelbestimmungs- und Naturbücher. Aber auch Honig und Fruchtaufstriche werden angeboten.

Als Alternative zum Glühwein wird am NABU-Stand heißer Apfelsaft von Streuobstwiesen sowie der bekannte vitaminreiche heiße Apfel-Holundersaft angeboten.

Kommentar schreiben


*Pflichtfelder. Bitte ausfüllen.