Vogel des Jahres 2017



Presse: Neue Düngeregelungen betreffen auch Cross-Compliance















Hornissen


Förderer & Partner


Facebook


NABU Willich

Ortsverein Willich publiziert von Harry Abraham

10 Jahre Begegnungszentrum KRUMM

10 Jahre KrummDas Begegnungszentrum KRUMM in Willich Wekeln feierte am Samstag den 22. September sein zehnjähriges Bestehen. Es gab viele Angebote für Kinder, wie eine Hüpfburg, eine Kletterwand, eine „Slackline“, ein Wahrnehmungs-Parcour und Kinderschminken.

Der NABU Willich beteiligte sich mit einem Informationsstand über Wildbienen, Hummel und Hornissen. Kinder konnten sich ein kleines Wildbienenhotel, einen Wald im Schuhkarton bauen und frischen Apfelsaft pressen.

Mit der Bohrmaschine Löcher in Holzstücke bohren, war für zehnjährige kein Problem, doch bei den jüngeren musste der Papa oder die Mama schon mal helfen. Diese kleinen Wildbienenbehausungen konnten die Kinder dann mit nach Hause nehmen.

Ein Wald im Schuhkarton….was ist das denn, mag so mancher gedacht haben. Aber wenn man durch die Sichtlöcher in den Schuhkarton schaute, fühlte man sich in eine andere Welt versetzt. Durch das bunte Pergamentpapier, was von oben Licht in den Karton scheinen ließ, wurde eine Phantasiewelt aus Moos, Tannenzapfen, Ästen zu einem Bild geformt, in das man sich hineinträumen konnte.

Saft aus Äpfeln zu pressen war für viele Kinder die Attraktion schlechthin. Erst wurden die Äpfel entkernt, dann zu kleinen Stückchen geraspelt, um danach in der Saftpresse ausgepresst zu werden.
Viel Kraft gehört dazu, aber mit der Unterstützung von Erwachsenen schafften es die Kinder schon.
Lecker schmeckte er allemal.

Für Essen und Trinken sorgte eine große Schar von fleißigen Helfern und so wurde das zehnjährige Bestehen des Begegnungszentrums ein Erfolg für groß und klein. www.begegnungszentrumkrumm.de

Beitrag der Rheinischen Post im Netz.

Kommentar schreiben


*Pflichtfelder. Bitte ausfüllen.