Vogel des Jahres 2017



Presse: Neue Düngeregelungen betreffen auch Cross-Compliance















Hornissen


Förderer & Partner


Facebook


NABU Willich

Ortsverein Willich publiziert von Harry Abraham

Ärgernis um Zuständigkeit

Gerda und Eduard ThevehsenSchon lange Zeit ärgerten sich Gerda und Eduard Thevehsen aus Fischeln über das 100m lange Pflanzenschutznetz, welches in den Baumkronen von Forstwald in Krefeld hing und eine Gefahr für das dort lebende Bussardpärchen bildet.
Die untere Landschaftsbehörde wurde angerufen, doch die verwies weiter an das Forstamt.
Die Landwirtschaftskammer wurde angerufen, denn das Pflanzenschutznetz stammte vermutlich von einem Feld an der Anrather Strasse. Leider wieder kein Erfolg. Ein Sturm hatte nach Aussage eines früheren Mitarbeiters des Forstamtes, vor ca. 2 Jahren, dieses Netz hoch gewirbelt und dann auf den Baumkronen abgelegt.Forstwald1
Der NABU wurde eingeschaltet. Dieses Netz musste einfach weg, denn wenn jeder nur vorbei geht und keiner die Initiative ergreift und alle möglichen Hebel in Bewegung setzt, bleibt dieses engmaschige Netz eine Gefahr für alle im Wald lebenden Vögel.

E. Thevehsen ließ nicht locker bis sich endlich etwas bewegte. Der Fachbereich Abteilung Grünflächen, Wald- und Forstwirtschaft Krefeld ging dem Netz mit einem kettenbetriebenen Steiger an den Kragen.
Bei einer Arbeitshöhe von 25 Metern ist es nicht gerade einfach ein fest hängendes Netz aus den Baumwipfeln zu ziehen.

Forstwald2Leider mussten zwei Buchen gefällt werden um mit dem Fahrzeug an das Netz zu kommen. Platten wurden unter die spinnenartigen Standbeine des Kettenfahrzeugs gelegt, um auf dem weichen Waldboden überhaupt einen festen Stand zu bekommen. Das Fahrzeug wurde mehrere Male umgesetzt, denn die Fläche auf den Baumkronen, die vom Netz befreit werden musste, war einfach zu groß.Forstwald3

Für jeden Vogel eine Gefahr, der sich in diesen Maschen verfängt.

Den letzten Zipfel vom Netz wird man wohl nicht aus den Baumkronen holen können, doch Umweltbewusstsein und Hartnäckigkeit wie sie hier von Gerda und Eduard Thevehsen angegangen wurden, führen auch bei fast unmöglichen Aufgaben zum Ziel.Forstwald4Forstwald5

Kommentar schreiben


*Pflichtfelder. Bitte ausfüllen.