Vogel des Jahres 2017



Presse: Neue Düngeregelungen betreffen auch Cross-Compliance















Hornissen


Förderer & Partner


Facebook


NABU Willich

Ortsverein Willich publiziert von Harry Abraham

Radtour entlang der alten Eisenbahnstrecke von Krefeld A44 über Willich nach Mönchengladbach

RadwegDie Eisenbahnstrecke der alten Verbindung zwischen Krefeld und Mönchengladbach in einen Alleenradweg umzuwandeln ist schon lange ein Ziel der Stadtverwaltung Willich. Mit dem CDU Ratsherren Johannes Bäumges wurde am Samstag den 01.08.2009 mit interessierten Bürgern eine Radtour entlang der Trasse gemacht, um den Bürgern eine Chance zur Meinungsäußerung zu geben.
Der NABU Willich vertritt den Standpunkt, das die Trasse von der A44 bis zur L26n aus der Alleenradwegplanung herauszunehmen ist, da dieses Teilstück für die Natur und Tierwelt ein erhaltenswertes Biotop ist.
Dieses wurde von Jack Sandrock und Harry Abraham in aller Deutlichkeit vorgetragen. Eine Trasse für den Radweg würde eine Breite von 3 m beanspruchen. Das heißt ein Freischnitt würde 4m betragen, damit die Äste nicht in kürzester Zeit in den Radweg wachsen.
Die Bundesbahn würde mit schwerem Gerät die Schienen entfernen und abtransportieren, was zur Folge hätte, dass die bisherige, in 20 Jahren gewachsene Struktur zerstört wird.
Der restlichen Radweg bis zum Flughafen Mönchengladbach wird an einigen Stellen neben der eigentlichen Bahntrasse verlaufen. Eine Kostenaufstellung über die Pflege, Instandhaltung und Beleuchtung im Stadtbereich dieser Strecke existiert unseres Wissens nach nicht. Es spricht nichts dagegen dass der Radweg für die Willicher Bevölkerung und Besucher erst an der L26n beginnt um ein Brut und Rückzugsgebiet für die heimische Tierwelt zu erhalten.
Das biologische Gutachten der Biologischen Station in Nettetal über die gesamte Strecke, die von der Stadt Willich in Auftrag gegeben wurde, liegt zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor.
Es wurde von Herrn Bäumges angeregt, nach Eingang dieses Gutachtens, das Teilstück von der A44 bis zur L26n neu zu bewerten.

Kommentar schreiben


*Pflichtfelder. Bitte ausfüllen.